PROJEKT 01: Bau Schulhaus

Beschreibung
Fotos

Reisebericht & Fotos

 

PROJEKT 02: Container-Verschiffung

Beschreibung & Fotos

 

PROJEKT 03: Hilfe für die Sturmopfer

Beschreibung & Fotos

 

PROJEKT 04: Bau Halle

Beschreibung & Fotos




PROJEKT 02:
Verschiffung des Containers mit gespendetem Schulmobiliar

 

Nach dem Bau des neuen Schulhauses wurde im Januar 2013 ein Container mit Schulmobiliar aus der Schweiz beladen und nach Manila verschifft. Das Mobiliar wurde uns hauptsächlich von der EMBRU-Werke AG gespendet. Anderes Material wie Rollstühle, Kleider, Werkzeuge etc. wurden uns von vielen privaten Spendern und Spenderinnen überlassen. Die Transportfirma Kühne & Nagel AG hat zudem einen Teil der Transport- und Lagerkosten gesponsert. Im März/April 2013 sind Guada und Christian Zoller auf die Philippinen gereist, um den Container in Empfang zu nehmen und an seinen Bestimmungsort zu bringen.

Das ganze Prozedere der Verschiffung war eine riesige Herausforderung, die uns immer wieder an unsere Grenze brachte. Die Vorbereitung und das Beschaffen der Papiere sowie die nötigen Formalitäten für die Auslösung am Hafen in Manila war ein langer und schwieriger Weg mit vielen Hürden und Verzögerungen. Manches Mal kamen uns Zweifel, ob der Container jemals seinen Bestimmungsort erreichen wird. Umso glücklicher und dankbarer waren wir dann, als wir am Ende unser Ziel doch noch erreichten. Die freudigen Gesichter beim Entladen des Containers im Barrio Idong war uns dann der schönste Dank für all die Mühe!

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, die Material gespendet haben – von der Nähmaschine über Leitern und Fahrräder haben wir alles in den Container geladen. Grossen Dank möchten wir auch den Helfern und Helferinnen aussprechen, die beim Abholen der gespendeten Ware und beim Beladen des Containers geholfen haben!

 

* ABHOLEN & EINLAGERN in der Schweiz *

 

* CONTAINER BELADEN *

 

* CONTAINER AUSLÖSEN & ENTLADEN auf den Philippinen *